Frisches Wasser für Schüler durch Wasserspender

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser ist für die Funktion des Gehirns und somit auch für die Konzentration und das Lernen äußerst wichtig. Die Schulstiftung der Realschule St. Maria hat deshalb in ihrer letzten Sitzung beschlossen, 10 000 Euro für das Aufstellen von zwei Trinkwasserspendern in der Schule auszuschütten. Der Zweck der Schulstiftung ist die Beschaffung in Form von Spenden, Zustiftungen und Zuschüssen für die Förderung der Bildung und Erziehung der Schüler der Realschule St. Maria in Niederviehbach durch das Kloster St. Maria der Dominikanerinnen.

Die Wasserspender wurden bereits installiert und an zwei unterschiedlichen Standorten auf dem Schulgelände aufgestellt, sodass die Schüler jederzeit Zugang zu gefiltertem Trinkwasser haben. „Dadurch entfällt für die Schüler auch das Mitbringen von Getränken von zu Hause, wodurch sich das Gewicht der Schultasche erheblich verringern kann“, erklärte zweite Konrektorin Silvia Mühlbauer. Neben der Entlastung der Schüler sowie der Förderung ihrer Gesundheit möchte die Schule aber auch einen Beitrag zu Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten. Denn jeder Schüler kann seine eigene, leere Trinkflasche mitbringen und diese immer wieder befüllen. So können viel Abfall und CO2-Emissionen vermieden werden, zumal auch das Trinken von Leitungswasser die Umwelt schont. „Wir freuen uns sehr über die Wasserspender und hoffen, dass sie von den Schülern gut angenommen werden“, freute sich Sr. Antonia, die Priorin des Klosters.