Medienführerschein Jgst. 8/9

Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren

Jugendliche wurden längst als kaufkräftige Klientel von der Werbeindustrie entdeckt und werden dementsprechend mit allen Mitteln der Werbekunst beworben. Diese Unterrichtseinheit regt die Schülerinnen und Schüler an, ihr Konsumverhalten genauer zu betrachten und den Einfluss von Werbung zu hinterfragen. Anhand von Fallbeispielen setzen sie sich zudem mit Werbetricks und Kostenfallen auseinander.

Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen

Informationsbeschaffung und Meinungsbildung durchziehen den schulischen wie außerschulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen. Meinungsbildung im digitalen Informationszeitalter erfordert, zwischen Meinungsäußerungen und Tatsachen unterscheiden zu können und die Vielfalt vorhandener Informationen auf ihre Glaubwürdigkeit hin kritisch zu hinterfragen. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Darstellungsformen von Informationen in Texten und Bildern. Sie lernen, Meinungen von Tatsachen zu unterscheiden und die Glaubwürdigkeit von Informationen besonders im Internet zu bewerten.

Ich im Netz III – Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, eröffnet aber auch eine Vielzahl von Gefahren. Dies gilt besonders, seit das Web 2.0 ein schnelles Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten durch den Nutzer ermöglicht. In dieser Unterrichtseinheit werden Aspekte des Schutzes von Inhalten und Daten im Netz in Grundzügen erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler werden im Umgang mit den eigenen Daten und Fotos sensibilisiert. Zudem lernen sie die zentralen rechtlichen Bestimmungen in den Bereichen Urheber-, Datenschutz- und Persönlichkeitsrecht kennen.

Generation Games? Digitale Spiele diskutieren und reflektieren

Die Welt der Computerspiele entwickelt sich dynamisch weiter. Die Entwicklung umfasst die Vielfalt an Geräten, Genres und Plattformen, Erlös- und Bezahlmodellen, aber auch die sozialen Gruppen, die digitale Spiele spielen. Digitale Spiele, ob an der Konsole, dem PC oder dem Smartphone, stellen Heranwachsende vor Herausforderungen. Diese Unterrichtseinheit fördert bei Schülerinnen und Schülern einen souveränen Umgang mit digitalen Spielen und sensibilisiert für Problembereiche, wie Gewalt in Spielen und verschiedene Kosten- und Erlösmodelle.

Ich als Urheber – Urheberrechte kennen und reflektieren

Viele Jugendliche erschaffen zwar eigene Inhalte, wie Fotos und Texte, doch ihre eigene Rolle als Urheber ist ihnen selten bewusst. In dieser Unterrichtseinheit gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, welche Rechte ein Urheber hat.

Medienführerschein

Medienführerschein 6./7. Jahrgangsstufe