Orchesterklasse

Eine Orchesterklasse ist:

• ein zweijähriges Projekt im normalen Musikunterricht der 5. und 6. Klasse am Vormittag.
  • eine Unterichtsform, in der jeder Schüler ein Orchesterinstrument systematisch erlernt und damit von Anfang an im Klassenverband musiziert.
  • Klassenmusizieren mit Orchesterintrumenten.
  • eine Methode, die auf motivierende Weise jedem Schüler musikalische und damit auch persönliche Erfolgserlebnisse ermöglicht.

Motivation und Erfolg als Klassenerlebnis ist auch ein sozialer Erfolg. So ist die Klassengemeinschaft in einer Orchesterklasse durch das gemeinsame Ziel sehr stark und das Lernklima positiv. Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerich erworben; einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.

Dieser Musikunterricht erfüllt damit einen drängenden gesellschaftlichen Auftrag. Seriöse Untersuchungen belegen immer mehr, dass Kinder die ein Musikinstrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren. So steigt die Konzentrationsfähigkeit; Ausdauder und Merkfähigkeit werden stärker.

Ergebnis:

Bessere schulische Leistungen und zielorientiertes Arbeiten

Zu Beginn können die Kinder im „Instrumentenkarussell“ alle möglichen Instrumente ausprobieren. Anschließend können die Schüler ihre Wunschinstrumente angeben und gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften erfolgt die für die 2 Jahre verbindliche Instrumenteneinteilung.

Hr. Usberti:
Trompete, Posaune, Waldhorn, Euphonium, Tuba

Fr. Erner:
Klarinette, Saxofon

Fr. Schwager:
Querflöte

Fr. Wunderlich
Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello

Kosten: Die Eltern zahlen im Monat eine Aufwandsentschädigung (zzgl. Instrumentenversicherung).

Der Unterricht findet in der 5. und 6. Klasse ausschließlich am Vormittag während der regulären Unterrichtszeit statt. (3 x pro Woche)

Die Instrumente werden dienstags mit in die Schule gebracht und donnerstags von den Schülern wieder mit nach Hause genommen.

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

Hat Ihr Kind Spaß am Musizieren entwickelt, so bieten wir die Möglichkeit, in verschiedenen Ensembles der Schule mitzuwirken. Der Unterricht wird entweder als Einzelunterricht oder in Kleingruppen weitergeführt.

Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an das Sekretariat oder vereinbaren einen Termin mit unseren Musiklehrern.