Übertritt an die Realschule 2021/2022

Wichtig: Aufgrund der Coronapandemie kann ein Informationstag für interessierte Eltern an unserer Schule leider nicht stattfinden! Jedoch finden Sie nachfolgend wichtige Informationen zum Thema Übertritt und zu unserer Schule:

Die Zeit schreitet voran. Viele Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Eltern stellen sich nun sicher die Frage „An welcher Schule soll der weitere Bildungsweg nach der Grundschule fortgeführt werden?“

Ist die Realschule St. Maria die richtige Schulform für mein Kind?
Die Realschule St. Maria in Niederviehbach ist eine private Realschule in Trägerschaft des Dominikanerinnenklosters in Niederviehbach. Die Orientierung an christlichen Werten bildet die Grundlage unseres modernen Unterrichts- und Erziehungskonzepts. Besonders wichtig ist uns ein gutes menschliches Miteinander sowie die Förderung eines jeden einzelnen Schülers.

Ihr Sohn / Ihre Tochter besucht derzeit die 4. Klasse der Grundschule und möchte zum Schuljahr 2021/2022 in eine 5. Klasse der Realschule wechseln. Maßgebend für den Übertritt an eine Realschule ist der Notendurchschnitt in den Unterrichtsfächern Mathematik, Deutsch und Heimat- und Sachkundeunterricht im Übertrittszeugnis der jeweiligen Grundschule.

1. Der Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Deutsch und HSU beträgt 2,66 oder besser:
    Ihr Kind kann uneingeschränkt an unsere Schule wechseln.

oder:
  2. Der Notendurchschnitt in den Fächern Mathematik, Deutsch und HSU beträgt 3,00 oder schlechter:
    Ihr Kind kann am dreitägigen Probeunterricht an unserer Schule teilnehmen. Bei entsprechender Leistung ist die Aufnahme an unsere Schule möglich.

Welche Unterlagen benötigen Sie zur Anmeldung?

Die Anmeldung an unserer Schule muss durch einen Erziehungsberechtigten erfolgen. Es müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

• ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldedatenblatt
  • ausgefüllte Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten
  • ausgefüllter und unterschriebener Schulvertrag
  • Übertrittszeugnis (4. Klasse) der Grundschule im Original
  • Geburtsurkunde Ihrer Tochter / Ihres Sohnes
  • bei geschiedenen bzw. getrenntlebenden Ehepartnern: Sorgerechtsbescheid
  • Ärztliche Atteste/Stellungnahmen, z. B. bei Lese-Rechtschreib-Störung, etc.
  • Nachteilsausgleichsbescheinigung bei dauerhafter gesundheitlicher Beeinträchtigung

Eine Voranmeldung zum Übertritt ist online unter folgendem Link möglich:

Alle Daten zu Ihrem Kind können Sie dort eintragen (Name, Adresse, Konfession, Notendurchschnitt, usw.). Bitte beachten Sie, dass eine Voranmeldung keine verbindliche Schuleinschreibung ist!
Falls Sie bereits die benötigten Formulare vorab ausfüllen möchten, können Sie dies unter der Rubrik „Formulare“ tun.

Der Schnuppertag findet voraussichtlich am 17.04.2021 statt, sofern es die Corona-Situation zulässt. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Homepage oder unserer Facebookseite.

Die Schuleinschreibung findet voraussichtlich im Zeitraum vom 10.05. bis 12.05.2021 statt.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Schulsekretariat. Dieses erreichen Sie telefonisch unter 08702/8462 oder per Mail unter sekretariat@realschule-stmaria.de