Wichtige Termine für den Übertritt zum Schuljahr 2024/25
Schnuppertag | 13.04.24 | 09:00 Uhr – 14:00 Uhr (Terminbuchung über Homepage) |
Schuleinschreibung | 03. – 08.05.24 | (Terminbuchung zwingend erforderlich) 03.05.2024: 13:30 Uhr – 16:00 Uhr 06.05.2024: 13:30 Uhr – 18:00 Uhr 07.05.2024: 13:30 Uhr – 18:00 Uhr 08.05.2024: 13:30 Uhr – 16:00 Uhr |
Probeunterricht | 14. – 16.05.24 | ab 07:55 Uhr |
Unterlagen, die Sie bei der Einschreibung benötigen:
- Übertrittzeugnis der Grundschule im Original (verbleibt an der Schule, daher keine Kopie!)
- Kopie der Geburtsurkunde
- Nachweis über den Masernschutz
- Anmeldeunterlagen (Gesamtdatei als Download auf der Homepage unter der Rubrik „Eltern“ „Grundschulübertritt“) für die Realschule St. Maria bestehend aus:
+ Anmeldedatenblatt
+ Formular für die Regel-, Orchester- oder Robotikklasse (Entscheidung für eine Klasse!)
+ Schulvertrag
+ Einwilligungsformular für die Veröffentlichung personenbezogener Daten
+ Beantragung der Busbeförderung über das Onlineportal myVia
+ Anmeldeformular für die offene Ganztagsschule (sofern ein Betreuungsbedarf am Nachmittag besteht)
+ Erklärung zur Sorgeberechtigung und ggf. gerichtliche Entscheidung (nur notwendig bei getrenntlebenden bzw. geschiedenen Elternteilen)
+ vorliegende schulpsychologische Stellungnahme aus der Grundschule sowie Antrag auf Nachteilsausgleich/Notenschutz für die Realschule (nur notwendig bei bestehender Lese-Rechtschreib-Störung, etc.)
+ Antrag auf Teilnahme am Religionsunterricht (nur notwendig, sofern Kind konfessionslos ist oder einer nicht christlichen Glaubensgemeinschaft angehört)
Weiterführende Informationen
Weitere hilfreiche Informationen finden Sie u.a. auf den Seiten des Bayerischen Realschulnetzes und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.