Moritz Aichmayr und Johannes Eisenried überzeugen beim Bayernfinale

Am 04.07.2023 fand im Congress Center Amberg das Bayernfinale der Robotikmeisterschaft der Realschulen statt. Da sich das Team TechRobots2 um Moritz Aichmayr und Johannes Eisenried bereits beim Qualifikationsturnier Anfang Mai in Plattling mit einem hervorragenden 2. Platz gegen starke Konkurrenten behaupten konnte, durfte zum ersten Mal ein Team der Realschule der Dominikanerinnen St. Maria a.d. Isar am Bayernfinale teilnehmen.

In der Einsteigerkategorie „Power-Bauer“ mussten Getreidepakte in den Bauernhof gebracht werden ohne dabei Tiere und Pflanzen zu beschädigen. Mit Hilfe von Legorobotern realisierten Teams aus den 7 Regierungsbezirken diese Aufgabe. Beim Bayernfinale in Amberg erreichten die beiden Schüler einen ausgezeichneten 4. Platz und verpassten einen Platz auf dem Siegertreppchen um 0,2 Sekunden. Leopold Kletzl, Lorenz Kraus (beide 7 A) und Philip Schöpf (Klasse 7 C) nahmen im Rahmen des Bayernfinales an einem Wettkampf im Roboterfußball teil. In einem Spiel gegen die Realschule Riedenburg trennten sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten 0:0.