Schulaufgaben, Stegreifaufgaben, Arbeitsblätter, Zeugnisse – an einer Schule wird jede Menge gedruckt und kopiert. Dabei wollen wir aber die Umwelt nicht aus dem Blick verlieren und wurden dafür von der Firma KYOCERA, deren Kopiergeräte wir verwenden, zertifiziert.
KYOCERA steht für klimaneutrales Drucken und Kopieren, da der Beitrag für die CO2-Kompensation bereits im Gerätepreis enthalten ist, wenn man einen Drucker oder Kopierer kauft. Diesen Betrag gibt KYOCERA weiter und unterstützt damit zertifizierte Klimaschutzprojekte.
Auch durch die ausschließliche Verwendung von Originaltonern der Firma KYOCERA, die ebenfalls klimaneutral sind, verbessern wir nicht nur unsere eigene Klimabilanz, sondern leisten einen Beitrag zu den Klimaschutzprojekten von KYOCERA, z.B. zur Arbeit von Tembea in Kenia, die KYOCERA in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzorganisation myclimate seit 2013 unterstützt. Ziel des Projekts ist die Verbreitung von effizienten Haushaltskochern, wodurch nicht nur die lokalen Holzvorkommen geschützt werden, sondern auch die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort verbessert werden. So spart ein Kocher rund 1,6 Tonnen Feuerholz und wird im Durchschnitt von einer fünfköpfigen Familie genutzt. So konnte bereits über 300 000 Menschen geholfen werden.
Für die Zusammenarbeit mit KYOCERA und die damit einhergehende Verbesserung unserer Klimabilanz wurde unsere Schule mit einer Klimaschutzurkunde ausgezeichnet, die von Monika Haußmann von der Firma KYOCERA persönlich überreicht wurde.