Zuletzt online 1:32 Uhr – Ein Ratgeber für Eltern und Schüler

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Nicht erst die aktuelle Situation rund um Corona belegt, dass Deutschland in diesem Bereich zum Teil extremen Nachholbedarf hat. Die Chancen, digitale Medien in der Gesellschaft allgemein, und in der Schule speziell sinnvoll einzusetzen, sind ohne Frage da.Jedoch bereitet es mir Sorge, dass nun in der Politik das Thema als uneingeschränkt positiv dargestellt wird. Selbstverständlich brauchen wir in Deutschland eine Ausstattung, mit der sich auch in der Praxis arbeiten lässt und den etablierten Unterricht sinnvoll ergänzt. Allerdings zeigen Erfahrungen in unserem Schulalltag, natürlich speziell vor Corona, auch die Probleme und Gefahren der Digitalisierung deutlich auf. Kinder und Jugendliche, die gefühlt den ganzen Tag auf einen Bildschirm blicken, beschäftigen sich nicht nur sinnvoll. Die Gefahren für Abhängigkeit, Cybermobbing, Datenmissbrauch, Straftaten im Netz etc. sind nicht von der Hand zu weisen. In Beratungen zeigt sich, dass viele Betroffene auf Schüler-, aber auch auf Elternseite, schlicht die Gefahren unterschätzt haben. Dieses Problem wollte ich angehen, weshalb ich nun einen Ratgeber zum Thema Mediensucht verfasst habe. Darin verurteile ich weder die Digitalisierung, noch die Eltern und ihre Kinder. Ich teile in diesem Buch meine persönlichen Erfahrungen mit, die ich selbst als Fan von digitalen Inhalten gesammelt habe. Als Beratungslehrer und Vater von zwei Kindern liegt mir das Thema natürlich besonders am Herzen, sowohl beruflich als auch privat. Wenn Sie sich für das Thema ebenfalls interessieren, finden Sie genauere Informationen unter www.zuletzt-online.de . Abschließen möchte ich mit dem Hinweis, dass es bei der Digitalisierung eben auch zwei Seiten der Medaille gibt und man beide im Blick haben sollte: Chance und Gefahr!